"Tag der Niedersachsen"
in Wilhelmshaven

Am “Tag der Niedersachsen”, vom 14. bis 16. Juni 2019 in Wilhelmshaven, beteiligte sich die Gemeinde Wilhelmshaven mit unterschiedlichen Aktionen. Im Bereich der traditionsreichen, evangelisch-lutherischen Christus- und Garnisonkirche war unter dem Motto “Mehr Himmel auf Erden” die sogenannte “Kirchenmeile” aufgebaut. Christliche Gemeinden und Institutionen aller Konfessionen waren dort mit unterschiedlichen Angeboten vertreten.

Die Gemeinde Wilhelmshaven präsentierte sich am "Tag der Niedersachsen" mit Informationen und Mitmachaktionen wie der “gemeinsame Kirchenbau” für Kinder und Erwachsene: Innerhalb von drei Tagen entstand so aus einem Drahtgestell mithilfe unzähliger kleiner und großer Hände eine bunte Kirche. Zusätzlich wurde geschrieben, gemalt und gebastelt. Alle diese Entwürfe sollen in einem kleinen Büchlein “Mein Himmel auf Erden” zusammengefasst werden.

Aber nicht nur im Pagodenzelt waren die Gemeindemitglieder tätig. Das gesamte Catering für alle Helfer der Kirchenmeile oblag der neuapostolischen Gemeinde: es wurde geplant, gekocht, gebacken und bewirtet.

Andachten und Gottesdienste

Andachten wurden mit Klavier, Chor und einer Flötengruppe begleitet. Zudem gab es Auftritte auf einer kleinen Open-Air-Bühne.

Zum ersten Mal war die Gemeinde Wilhelmshaven auch in die Gestaltung eines ökumenischen Gottesdienstes am Sonntag eingebunden.

Drei Tage voller Harmonie

Insgesamt beteiligten sich 70 Gemeindemitglieder aus Wilhelmshaven und den umliegenden Gemeinden ehrenamtlich an der Ausrichtung der Veranstaltung – und es war ein voller Erfolg! Besucher unterschiedlichster Glaubensrichtungen und Konfessionen konnten begrüßt werden und es herrschte eine freudige und ökumenische Harmonie.

Fazit dieser dreitägigen Festveranstaltung: Ein wunderschönes Beispiel, wie Menschen in christlicher Gesinnung friedlich miteinander leben können – und somit ein kleines bisschen “Himmel auf Erden” genießen.